Bodensee
Ärzteorchester e.V.

Mitglied im BDLO Bundesverband
Deutscher Liebhaberorchester e.V.

Axel Salmona

 

Axel Salmona kam schon im Alter von 13 Jahren als Mitglied eines Cello-Ensembles auf einer Konzerttournee durch die USA mit dem legendären Cellisten M. Rostropovitsch in Kontakt. Von ihm wurde Salmona ermutigt, nach gemeinsamen Konzerten in Paris, die Musik zum Beruf zu machen. Bereits als Sechzehnjähriger wurde er ins Conservatoire National Supérieur de Musique in Lyon aufgenommen mit den Fächern Violoncello, Kammermusik und Musikpädagogik. Mit seinem während des Studiums gegründeten Klaviertrio Epsilon erhielt er ein Stipendium an das Konservatorium Amsterdam und nahm an zahlreichen internationalen Wettbewerben teil. Das Trio errang mehrere erste Preise u. In Frankreich, Italien,  Finnland, Österreich und den Niederlanden.

Heute ist Axel Salmona neben seiner regen Konzerttätigkeit, die ihn um den Globus bis nach China führte, Dozent an der Musihochschule in Rouen.

Familiäre Bande (seine Vorfahren mütterlicherseits stammen vom Bodensee) ziehen ihn jedes Jahr in die Heimat seiner Mutter - eine Tatsache, der wir die Konzerte in Markdorf / Weissenau 2011 und Überlingen / Weißenau zu verdanken haben.

Fragen, Anregungen, Kritik ? ... Schreiben Sie an den webmaster!

Copyright © :
Bodensee Ärzteorchester e.V. 2002-2017

webmaster und Design:
Wolfgang Gröller

06.12.2017